Erfahrt mehr über mich

Ich bin Michael und lebe mit meiner Frau und unseren beiden Kindern in Magdeburg. Die Fotografie ist ein wichtiger Teil meines Lebens und viel mehr als nur ein Job. Mein Leben prägt meine Fotografie und durch meine Fotografie dokumentiere ich mein bzw. unser Leben. In den letzten Jahren gab es zwei Ereignisse, die einen entscheidenden Einfluss auf mich und meine Arbeit hatten. 

Mit unserer Hochzeit 2014 erfuhr ich hautnah den Wert einer hochwertigen und umfassenden Hochzeitsreportage. Ich merkte nicht nur, welche Bilder für mich einen besonderen Wert hatten, sondern erlebte auch wie es sich anfühlt zu heiraten. Dies zu verstehen, veränderte zum einen die Art, wie ich fotografiere als auch die Art und Weise meiner Gespräche mit den Brautpaaren vor der Hochzeit. Seitdem kann ich meine Paare besser auf den Tag vorbereiten und bei der Planung der Fotos unterstützen.

2017 kam unser Sohn auf die Welt und stellte sie direkt auf den Kopf. In diesem Jahr hat es bei mir „Klick“ gemacht und ich weiß, wofür ich arbeite bzw. wie wertvoll unsere Zeit ist. Im Juni 2021 kam unsere Tochter und sie gibt mir das Gefühl, dass wir nun vollständig sind. Ich bin ein absoluter Familienmensch und genieße die Freiheit, die ich durch meine Arbeit als Fotograf habe. Ich habe aber auch gemerkt, wie flüchtig die Zeit ist. Ich sehe, wie schnell unsere Kinder groß werden und komme kaum hinterher, die besonderen als auch die alltäglichen Momente festzuhalten. Geht es euch auch so? Dann schaut gern auf meine Seite zur Familienfotografie. 

Wenn ich nicht gerade fotografiere oder am Rechner arbeite, dreht sich bei mir viel um gutes Essen, Natur und Reisen oder gute Papeterie. Letzteres mag für viele ungewöhnlich klingen, aber ich bin der Überzeugung, dass ein gutes Bild gedruckt und präsentiert werden muss. Sonst gerät es in Vergessenheit. Darum verbringe ich zahllose Stunden damit, nach besonderen Alben, hochwertigen Drucken und Möglichkeiten zu suchen, wie man seine wertvollsten Erinnerungen sammelt, konserviert und präsentiert.

Am Ende des Tages lege ich gern die Füße hoch und schalte bei einer guten Serie oder einem Film ab – Wein und Schokolade sind dabei immer in Reichweite. 

Wie und Warum ich Hochzeiten fotografiere

Seit 2007 begleite ich Hochzeiten in ganz Deutschland und Europa. Meine Motivation ist dabei ganz klar: Erinnerungen und Momente festzuhalten, die euch ein Leben lang begleiten werden und die ihr mit euren Freunden und eurer Familie teilen könnt. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Hochzeitsreportage, d.h. ich begleite euch am liebsten den ganzen Tag – von den Vorbereitungen, über die Trauung bis zum Abend…oder bis in die Nacht. Dabei möchte ich jeden Moment und jedes Detail des Tages für euch einfangen. Mir ist ein freundschaftlicher Kontakt zu euch sehr wichtig. Ich möchte euch und eure Pläne kennenlernen und berate euch auch gern zu Themen, die über die Fotografie hinaus gehen. Seit unserer eigenen Hochzeit in 2014 weiß ich, wie viel Aufwand und Liebe ihr in die Vorbereitungen investiert. 

Danke an Jan-Christoph Elle für den spontanen Trailer, aber vor allem für das gute Coaching und deine lockere Art. J-C Elle // Fotograf und Videograf aus Flensburg

Kaffee, Kennenlernen, Kooperation

Für Hochzeiten bin ich oft und gern in ganz Deutschland unterwegs. Aber auch abseits der Hochzeiten bin ich immer wieder in Berlin, Hamburg oder an der Nordsee und Ostsee. Das ist jedes Mal eine tolle Gelegenheit für  Shootings oder um sich einfach mal auf einen Kaffee zu treffen und sich kennenzulernen. 

Wenn ihr kurzfristig Lust auf ein Gespräch habt, z.B. um mir Fragen zu meinen Shootings zu stellen und wenn ihr eine ganz individuelle Anfrage habt, dann könnt ihr euch gern in meinen Kalender eintragen und wir sprechen ganz unverbindlich darüber.

Michael Palatini

Über mich